18.01.2023 | Gundula Ludwig: Demokratiekrise |
07.12.2022 | Leonhard Dobusch: Glaubwürdigkeitskrise |
16.11.2022 | Michaela Ralser: Versorgungskrise |
19.10.2022 | Ulrich Metschl: Klimakrise |
22.06.2022 | Florian Pistrol: Inklusion und Exklusion. Die Figuren des Paria und des Parvenü bei Hannah Arendt |
15.06.2022 | Philosophisches Café Special Edition Erik Vogt: Zur Romantik bei Peter Handke |
25.05.2022 | Stephanie Graf: Das Heilige und das Profane |
23.03.2022 | Philipp Schaller: Körper und Geist | Schriftliche Fassung |
20.01.2022 | Jonas Pfister: Kritisches Denken |
16.12.2021 | Anna Wieder: Widerstand und Demokratie |
18.11.2021 | Richard Weiskopf: Organisation und die Kritik des Wahrsprechens (parrhesia) |
17.6.2021 | Julia Prager: Das (dionysische) Lachen oder Denken in frischer Luft |
27.5.2021 | Tatjana Schönwälder-Kuntze: Jacques Derrida – Ethische Perspektiven |
29.4.2021 | Paola Coriando: Sein, Fühlen, Denken. Auf der Spur eines philosophischen Problems |
11.3.2021 | Alice Pechriggl: Agieren und Handeln. Die unbewussten Dimensionen des Tuns inmitten bewusst geplanter Handlungsabläufe |
21.01.2021 | Raphael Lepuschitz: Können Maschinen moralisch handeln? Von „Machine Ethics“ zu „Artificial Morality“ |
10.12.2020 | Marie-Luisa Frick: „A revolution in female manners“: Sexismus-Kritik bei Mary Wollstonecraft |
12.11.2020 | Andreas Oberprantacher: Das Recht auf Eigentum. Lässt es sich (vernünftig) begründen? |
01.10.2020 | Sergej Seitz: Legitimierung durch Notwendigkeit. (Bio)Politiken der Krise |
18.06.2020 | Konstanze Zwintz: Die Unendlichkeit des Universums und andere astrophysikalische Fragen: Wenn die Wissenschaft an ihre Grenzen stößt. |
21.05.2020 | Michaela Bstieler: Wellness und das (ganz) Andere. Kritik an einem postmodernen Imperativ |
22.01.2020 | Kristina Stöckl: Was sind postsäkulare Konflikte? |
05.12.2019 | Georg Kaser: Kurswechsel 1,5° – Weltklima und Klimapolitik |
21.11.2019 | Gianluca Crepaldi: Warum arbeiten? Kulturkritische Provokationen |
17.10.2019 | Astrid Engl: Gewalt und Widerstand |
20.06.2019 | Tabea Bork-Hüffer: Singapur – Nationale Identitätsstiftung in einer hybriden Gesellschaft im Wandel |
16.05.2019 | Koku G. Nonoa: Das „Denken-wie-üblich“: Eine Herausforderung für die Vielfalt |
18.04.2019 | Heribert Insam: Diversität stärkt Resistenz und Resilienz von Ökosystemen |
07.03.2019 | Nina Tabassomi: LIEBEN, SEX und LACHEN. Zur Politik von Kunst in Ausstellungs- und Alltagspraktiken |
17.01.2019 | Federica Malfatti: Unwissenheit und Illusion des Wissens |
20.12.2018 | Katharina Seidl: Die Heilkunst der Philippine Welser – gesamtheitliche Gesundheitskonzepte der Renaissance |
29.11.2018 | Andreas Beinsteiner: Tablets und das Handwerk des Denkens |
25.10.2018 | Reingard Spannring, Gabriela Kompatscher-Gufler: Ambivalenzen des Fleischkonsums |
21.06.2018 | Peter Volgger: Die letzten Wilden am Rande unserer Städte |
03.05.2018 | Michaela Neulinger: Eine Suche nach dem Menschen zwischen Humanisierung, Optimierung und Totalisierung |
19.04.2018 | Stefan Ehrenpeis: Der Wandel des Naturbildes vom 17. zum frühen 19. Jhdt. als fundamentaler Vorgang der „Moderne“ |
08.03.2018 | Jennifer Hausberger: Über den bedingungslosen Mut von geflüchteten Frauen: Einblicke in das „Haus Liah“ |
18.01.2018 | Gudrun M. Grabher: Der ethische An-Spruch des entstellten Gesichts in amerikanischen Erzählungen: Der andere Andere aus der Sicht Emmanuel Levinas’ |
14.12.2017 | Ariane de Waal: Meine Haut &/= ich: Beginnt und endet Subjektivität mit der Körpergrenze? |
30.11.2017 | Daniel Wehinger: Was ist Selbstbewusstsein? |
12.10.2017 | Maria Bertel: Der Staat als Glücksschmied. Gibt es ein Recht auf ein „gutes Leben“? |
22.06.2017 | Andrei Siclodi: Welches Wissen produziert die Gegenwartskunst? |
18.05.2017 | Sonja Koroliov: Probier’s mal mit Gemütlichkeit: Überlegungen zu einer Ethik des Nichtstuns |
27.04.2017 | (entfallen) |
23.03.2017 | Gregor Heißl: Wie weit muss (oder darf) der Staat zum Schutz der Bürger deren Grundrechte einschränken? |
26.01.2017 | Timo Heimerdinger: Wir und die Welt „da draußen“. Wie politisch soll Wissenschaft sein? |
15.12.2016 | Manfred Kienpointner: Der lange Weg zur Freiheit. Überlegungen zu einem Kernbegriff politischer Rhetorik |
24.11.2016 | Kristina Stoeckl: Gibt es eine Moralische Internationale? |
27.10.2016 | Tatjana Schnell: Mein Sinn, Dein Sinn, kein Sinn… Über die Subjektivität von Sinnerfahrung |
30.06.2016 | Silke Meyer: Das verschuldete Selbst. Reden über Schulden als Subjektivierungsweise |
12.05.2016 | Gerhard Medicus: Evolution der Moral |
28.04.2016 | Esther Redolfi Widmann: Jeder will alt werden, aber keiner will es sein: Zur Aktualität von Simone de Beauvoirs Altersethik |
03.03.2016 | Christian Kanzian: Schwarze Schafe, böse „Buben“ – warum sie für die Philosophie unentbehrlich sind |
21.01.2016 | Hans Kraml: Das philosophische Erbe des Mittelalters |
17.12.2015 | Gabriele Werner-Felmayer: „Perfekte“ Planungen: Reproduktionsmedizin im Dienst des Zeitgeists |
19.11.2015 | Max Siller: Tierschutzprozess und Hexenprozess |
22.10.2015 | Christine Pernlochner-Kügler: Über den schönen Tod |
11.06.2015 | Silke Ötsch: Vom Unternehmerischen zum Gärtnern. Leitbilder und Wirtschaftskonzepte der Postwachstumsgesellschaft |
07.05.2015 | Christoph Jäger: Post-Privacy: Meta-Emotionen oder: Was fühlen wir über die eigenen Gefühle? |
23.04.2015 | Nikita Dhawan: Philosophie dekolonisieren: Ja bitte, aber wie? |
05.03.2015 | Ulrich Metschl: Welche Forschung wollen wir? Die Rolle der Wissenschaft in modernen Demokratien |
22.01.2015 | Noelia Bueno-Gómez: Hat das Leiden eine moralische Bedeutung? |
11.12.2014 | Theo Hug: Phantome gibt’s nicht wirklich – oder doch? |
06.11.2014 | Elisabeth Mairhofer: Was sind denn zuletzt die Wahrheiten des Menschen? |
09.10.2014 | Christian Bauer : Heterotopien einer anderen Zukunft? – Spurensuche nach urbanen Alternativen in Innsbruck |
26.06.2014 | Bruno Niederbacher: Gibt es objektive Werte? |
17.06.2014 | Philosophisches Café Special Edition Peter Singer: The Ethical Basis of Altruism |
22.05.2014 | Anne Siegetsleitner: Post-Privacy: Brauchen wir heute noch eine Privatsphäre? |
10.04.2014 | Dirk Rupnow: Österreich ist eine Migrationsgesellschaft – Und was bedeutet das für die Geschichtswissenschaft? |
20.03.2014 | Josefina Echavarría: Frieden: ein unsicherer Begriff |
23.01.2014 | Verena Konrad: Kunst als soziale Praxis |
19.12.2013 | Edmund Runggaldier: Die Philosophie der Genies und die Philosophie der Scholastik |
14.11.2013 | Marion Wieser: Eine Sache des Glaubens? Religion und Politik in den USA |
10.10.2013 | Johannes Fischler: Esoterik 2.0 |
13.06.2013 | Luitgard & Jayandra Soni: Indische Philosophie in ‚Beispielen’ |
23.05.2013 | Thomas Wegmann: Traum, Spuk, Kapital: Figurationen des Hauses in der Moderne |
18.04.2013 | Armin Berger: Ist Philosophie lehrbar? |
28.03.2013 | (entfallen) |
17.01.2013 | Rainer Thurnher: Hat die Geschichte einen Sinn? |
13.12.2012 | Claudia Paganini: Medienethik |
08.11.2012 | Gerhard Donhauser: Gerechtigkeit |
18.10.2012 | Kordula Schnegg: “Geschlecht”: theoretisches Potential und historische Praxis |
28.06.2012 | Andreas Pirkl: Ethik im Unterricht |
24.05.2012 | Sylvia Eibl: Interkulturelle Philosophie |
26.04.2012 | Peter Kügler: Erkenntnistheorie |
22.03.2012 | Paola-Ludovika Coriando: Metaphysik |
26.01.2012 | Caroline Voithofer: Und irgendwann bleibt nur noch die Lust… Gedanken zum Fortpflanzungs-medizinrecht |
29.11.2011 | Claudia Globisch: Ethnopluralismus als Tarnungsstrategie europäischer Rechter? |
25.10.2011 | Andreas Th. Müller: Darf der Staat ein Flugzeug im 9/11-Szenario abschießen? Menschenwürde vs. Kollateralschadenlogik |
03.05.2011 | Wolfgang Sützl: Politik des Übersetzens |
13.04.2011 | Tina Röck: Tiere Essen. Ein Beispiel versteckter Mechanismen der Vernunft |
23.03.2011 | Georg Gasser: Was macht mich mit mir morgen identisch? |
24.01.2011 | Georg Siller: “Grauzone” Mitleid. – Was macht seine Beschreibung so schwierig? |
13.12.2010 | Gabriele Osthoff-Münnix: Gibt es eine männliche/weibliche Moral? |
25.11.2010 | Andreas Exenberger: Markt.Macht.Hunger: Der akzeptierte Massentod |
14.10.2010 | Mario Vötsch: Organisieren von Freiheit. Nomadische Praktiken im Kulturfeld |
17.06.2010 | Christine Baur: Mit welchem Recht regelt das Gesetz den Sex? |
22.04.2010 | Raphael Lepuschitz: Sex in der Zukunft – Vom Sex ohne Fortpflanzung zur Fortpflanzung ohne Sex? |
25.03.2010 | Christina Antenhofer: Sex im Mittelalter! |
28.01.2010 | Marco Russo: Das Christentum: (K)Eine Kulturreligion? |
03.12.2009 | Bernd Lederer: Die Bildung, die sie meinen: Der gegenwärtige Diskurs über Bildung zwischen Emanzipation, Kompetenz und life long learning |
29.10.2009 | Peter Stöger: Grundsätze interkulturellen Lernens vor dem Hintergrund zweier Afrikareisen |
18.06.2009 | Andreas Oberhofer: Mander s’isch Zeit! Andreas Hofer zwischen Schein und Sein |
28.05.2009 | Martin Haselwanter: Widerständige Bewegungen in Innsbruck |
23.04.2009 | Mechthild Hetzel und Andreas Hetzel: Kultur – Subjekt – Widerstand |
19.03.2009 | Chiapas Plattform Tirol: Ziviler Ungehorsam und Widerstand in Chiapas |
20.01.2009 | Herbert Bickel: Antibildung und das lange Warten auf Widerstand |
11.12.2008 | Nedeljko Vuckovic, Erhard Laner und Caroline Jäger: Alternativ- und Widerstandskultur an der Uni Innsbruck am Beispiel “Biene Maja” und “Ackerbande” |
13.11.2008 | Regine Kramer und Ute Ammering: Keine Zeit für Engagement? Studierende zwischenLeistungsdruck und sozialem Einsatz |
13.10.2008 | Pier-Paolo Pasqualoni: Das neue Elend im Studierendenmileu |
12.06.2008 | Helmut Reinalter: Verschwörungstheorien |
24.04.2008 | Max Preglau: USA und Europa: Dreams & Realities |
13.03.2008 | Ulrich Metschl: Pragmatismus – eine Ethik des Erfolgs? Zur Philosophie Amerikas |
24.01.2008 | Kristina Stöckl: Post-totalitäres orthodoxes Denken |
06.12.2007 | Kornelia Hauser: Religion als Vernunft – Religion gegen Vernunft |
08.11.2007 | Bermhard Braun: Religiöser Hass und die Aufklärung |
18.10.2007 | Hans Kraml: Neues vom Atheismus? |
14.06.2007 | Gilg Seeber: Vertrauen ist gut, Verfassung ist besser? |
10.05.2007 | Marie-Luisa Frick: Menschenrechte gibt es nicht |
19.04.2007 | Laurie Cohen: Frieden und Demokratie |
15.03.2007 | Reinhard Margreiter: Medien und Demokratie |
25.01.2007 | Christine Klapeer: Heterosexualität als Konstitutions- und Konstruktionsprinzip unserer politischen Ordnung |
13.12.2006 | Peter Zeillinger: Demokratie à-venir |
16.11.2006 | Thomas Palfrader: Kann der Einsatz der Atombombe gerechtfertigt werden? |
17.10.2006 | Andreas Exenberger: Sackgasse Demokratie? Warum es den einen Weg nicht gibt! |
22.06.2006 | Manfred Kienpointner: Anarchismus funktioniert! |
18.05.2006 | Jakob Schnizer: Anarchismus und Praxis |
20.04.2006 | Martin Hanni: Geschichte des Anarchismus – Eine Geschichte des Scheiterns? |
16.03.2006 | Vera Sartori: Über Bakunin |
19.01.2006 | Kurt Büchlmann: Treeconomy – Alternative zu Economy |
15.12.2005 | Gabriele Schroffenegger: Utopien – Politik und Gender |
10.11.2005 | Rainer Thurnher: Utopien – Philosophische Träumereien? |
13.10.2005 | Wolfgang Sützl: Das Gespenst der Utopie, vom Himmel auf Erden zur Standortpolitik |
9.06.2005 | Christian Smekal: Liberalismus und Kapitalismus – verfeindete Geschwister? |
12.05.2005 | Norbert Beyer: McKinsey-Gesellschaft in Tirol? |
07.04.2005 | Alexandra Weiss: Zur Veränderung von Arbeits- und Geschlechterverhältnissen im Neoliberalismus |
10.03.2005 | Alan Scott: Kapitalismus und Kritik im Anschluss an Max Weber |
20.01.2005 | Alexander Eberharter: Verantwortung fuer die anderen – Ethik und Politik bei Levinas |
16.12.2004 | Peter Kuegler: Freiheit und Verantwortung |
11.11.2004 | Ilse Somavilla: Ethik bei Wittgenstein |
14.10.2004 | Aurelia Astner: Ethik bei Kierkegaard |
10.06.2004 | Christine Pernlochner-Kügler: Körperscham und Ekel |
13.05.2004 | Richard Weiskopf: Das Denken der Grenze |
22.04.2004 | Christian Kayed: Gast Sein. |
11.03.2004 | Wolfgang G. Weber: Zur Dialektik von Entfremdung und Humanisierung der Arbeit. |
15.01.2004 | Helga M. Treichl: Körper und Technik. |
11.12.2003 | Ilias Papagiannopouolos: Was ist Frieden? |
13.11.2003 | Elisabeth Grabner-Niel: Frauenfalle Grundsicherung? |
09.10.2003 | Max Preglau: Von der “Normal-arbeit” zur “atypischen Beschäftigung” |
12.06.2003 | Daniel Hamilton: Politik im Spannungsfeld USA-Europa |
08.05.2003 | Martha Heizer: Wie frauenfeindlich ist die Kirche? |
10.04.2003 | Hans Georg Kraft: Bestimmen Gene unser Leben? |
13.03.2003 | Josef Nussbaumer: Hunger in der Geschichte |
12.12.2002 | Bernhard Rathmayr: Gewalt und Medien |
14.11.2002 | Edmund Runggaldier: Philosophie und Religion |
10.10.2002 | Michaela Ralser: Feminismus |
13.06.2002 | Christian Haring: Normalität und Wahnsinn |
09.05.2002 | Josef Christian Aigner: Das Verschwinden der Sexualität |
11.04.2002 | Christian Kessler: Gewissen |
14.03.2002 | Andreas Oberprantacher: Liebe? |
10.01.2002 | Eckart Ruschmann: Philosophie als Therapie |
13.12.2001 | Erna Appelt: Terrorismus und Demokratie |
08.11.2001 | Ingo Schneider: Magie |
11.10.2001 | Felix Forestier: Gibt es die Wirklichkeit? |
14.06.2001 | Matthäus Recheis: Homosexualität |
10.05.2001 | Edith Seifert: Der Vater in der Psychoanalyse |
12.04.2001 | Hans Kraml: Aberglaube |
08.03.2001 | Angelika Feichtner und Irene Müller: Sterbehilfe |
11.01.2001 | Oskar Prettner: Kriminalität |
14.12.2000 | Christine Pernlochner-Kügler: Ist das Böse gut? |
09.11.2000 | Claudia Werlhof: Krieg |
12.10.2000 | Helmut Schiestl: Behinderung |
08.06.2000 | Michael Wilhelm: Landwirtschaft und touristische Monokultur |
11.05.2000 | Paul Delazer: Kein schöner Land: Asylrecht in Österreich |
13.04.2000 | Thomas Albrich: Ende der Vergangenheit? |
09.03.2000 | Anton Pelinka: Demokratie |
13.01.2000 | Jens Badura: Philosophie für das praktische Leben |
09.12.1999 | Maturot Sinavarat: Buddhismus |
11.11.1999 | Romed Mungenast: Von Karrnern und anderen Zigeunern |
14.10.1999 | Helene Sturm und Harald Meller: Wozu Psychotherapie? |
10.06.1999 | Bello Bella Bitugu: Rassismus und Vorurteile |
06.05.1999 | Jörg Waldhauser: Geldlogik |
08.04.1999 | Bernhard Tilg: Postmoderne |
11.03.1999 | Michael Böhm und Harald Hammerschmidt: Tierschutz – Luxus oder Notwendigkeit? |
14.01.1999 | Sigbert Riccabona: Wieviel Natur braucht der Mensch? – Wieviel Mensch verträgt die Natur? |
10.12.1998 | Christine Hubeny: Ist Strafen (un)menschlich? |
12.11.1998 | Herbert Salzmann und Michael Kögler: Ist das Volk so dumm? |
08.10.1998 | Helga Oberarzbacher: Drogenpolitik im Prohibitionsrausch |
10.06.1998 | Ekkehard Hey-Ehrl: Ist der Marxismus am Ende? |
14.05.1998 | Manfred Pascher: Hat Leiden Sinn? |
22.04.1998 | Hans-Peter Martin: Die Folgen der Globalisierungsfalle |
09.04.1998 | Mag. Martin Maier: Rausch |
12.03.19998 | Josef Zangerl: Gnadenlose Armut |
08.01.1998 | Kornelia Hauser: Wenn Frauen zu sehr siegen… schlagen Männer zurück |
11.12.1997 | Clemens Aufderklamm: Wozu Kunst? |
13.11.1997 | Benedikt Erhard: Sehnsucht Heimat |